Yamaha Motor Europe
Robotics Business
Yamaha Intelligent Machinery Solutions: SMT & FA Section

Yamaha Motor Robotics Business umfasst die Bereiche Oberflächenmontagetechnologie (SMT Section) und Fabrikautomation (FA Section), die jeweils das Know-how von Yamaha in der industriellen Prozessautomation nutzen, um die Herausforderungen zu bewältigen, denen sich Hersteller bei der Montage von Elektronik-Produkten und allgemeinen Industrieprodukten gegenübersehen.

Erfahren Sie mehr
Die SMT Section hat Yamahas Total Line Solution geschaffen, die eine breite Auswahl an Systemen für jeden Aspekt der Leiterplattenbestückung bietet, darunter Schablonendrucker, 3D-Lotpasteninspektions- (SPI) und automatische optische 3D-Inspektionsmaschinen (AOI), Dispenser, Hochgeschwindigkeits-Pick & Place-Automaten und ein intelligentes Bauteil-Lagersystem. Darüber hinaus erweitert die Familie der Flip-Chip-Pick & Place-Automaten der SMT Section Yamahas Renommee für Präzision und Zuverlässigkeit über die Baugruppenfertigung hinaus auch auf die Halbleiterfertigung, indem sie fortschrittliches Back-End-Packaging unterstützt. Diese Systeme nutzen die Kernkompetenz von Yamaha in Bereichen wie Servomotorantriebe, die bei der präzisen Bewegungssteuerung und Feeder-Indizierung sowie bei der Bilderkennung zum Einsatz kommen. Mehrere On-Board-Bildverarbeitungssysteme helfen dabei, die perfekte Ausrichtung der Schablone und der Leiterplatte vor dem Druck sicherzustellen, die korrekte Ausrichtung aller Bauteile vor der Bestückung auf der Leiterplatte zu überprüfen, eine supergenaue Bestückung zu gewährleisten und schließlich alle Baugruppen zu inspizieren, um wichtige Fertigungsdaten zu erfassen. Die Yamaha Total Line Solution für die Produktion von oberflächenmontierbaren Baugruppen bietet den Kunden eine flexible, modulare Auswahl, um ihre Produktionskapazität und -fähigkeiten zu maximieren.

Robotics Assembly Business SMT & FA Yamaha Intelligent Machinery Solutions

Die FA Section stützt sich auf Yamahas Erbe an schlanken und effizienten Prozessen für die Automatisierung der Motorradfertigung, um hochmoderne Robotersysteme für Hochgeschwindigkeits-Präzisionsmontageaufgaben in einem breiten Spektrum von Branchen zu schaffen, von der Mikroelektronik bis hin zu Konsumgütern, der Lebensmittelproduktion, dem Automobil- und der Luft- und Raumfahrtbranche und vielem mehr. Yamaha liefert eine umfassende Auswahl an Robotern, die alle Industrietypen abdeckt, vom einfachen Linearroboter über kartesische, SCARA- und Knickarmroboter bis hin zum flexiblen Fördersystem LCMR200, das es nur bei Yamaha gibt. Unser umfassendes Portfolio an Robotertechnologie bietet alles, was Sie benötigen, um ein komplettes Automatisierungssystem als Roboter-Montagezelle zu realisieren oder ein effizientes Roboter-Transportsystem oder Handhabungssystem zur Unterstützung einer konventionellen Produktionslinie einzuführen.

Yamaha Intelligent Machinery Solutions Robotics Assembly Business SMT & FA

Die Auswahl an Robotersteuerungen ist kompatibel mit gängigen Industrial Ethernet- und Feldbusprotokollen. Dazu gehören PROFINET, EtherCAT, PROFIBUS, CC-Link, DeviceNet und EtherNet/IP. Spezielles Yamaha-Zubehör trägt dazu bei, die maximale Leistung aus Ihrer Roboterbaugruppe herauszuholen, und umfasst das Bildverarbeitungssystem iVY 2, elektrische Greifer und grafische Roboterprogrammier- und Bearbeitungswerkzeuge, die die Einrichtung vereinfachen und beschleunigen.

yamaha robotics assembly smt fa

Neueste News Mitteilungen

Robotics Assembly Business SMT & FA Yamaha Intelligent Machinery Solutions

NEWS MITTEILUNGEN - FA

02. November 2020

Hochgeschwindigkeits-Präzisionsbeschichtung mit Robotern steigert Produktivität der Fertigung

Der Einsatz eines Roboters zum Auftragen von Beschichtungsmaterialien kann die Produktivität erheblich steigern und wird durch die Kopplung von Servo- und Dosiersteuerung zur Gewährleistung ...

NEWS MITTEILUNGEN - SMT

26. Oktober 2020

Yamaha unterstützt 3D-MID-Ausbildung an der Friedrich-Alexander-Universität

Von links nach rechts: M.Sc Nils Thielen (Research Assistant FAPS)., M.Sc Philipp Bräuer (Research Assistant FAPS & 3D MID e.V.), Prof. Dr.-Ing. Jörg Franke (Head of Institute FAPS). Die SMT-Abteilung ...

NEWS MITTEILUNGEN - FA

19. Oktober 2020

Führender Automotive-Zulieferer findet schnellere Lösung für Hochleistungs-Robot Vision

Ein führender Hersteller von Automomotive-Komponenten hat durch die Geschwindigkeit und Einfachheit des dedizierten Yamaha-Roboter-Vision-Systems RCXiVY2+ seine Automatisierungs- ...

Yamaha Motor Europe
Robotics Business
Yamaha Intelligent Machinery Solutions: SMT & FA Section

Yamaha Motor Robotics Business comprises the Surface Mount Technology Section (SMT Section) and Factory Automation Section (FA Section), each leveraging Yamaha’s expertise in industrial process automation to overcome the challenges manufacturers encounter to assemble electronic products and general industrial products.

read more
The SMT Section has created Yamaha’s Total Line Solution that provides a selection of equipment models to handle every aspect of assembling printed circuit boards, including stencil printer, 3D solder paste inspection (SPI) and 3D automatic optical inspection (AOI) machines, dispenser, high-speed pick-and-place machines, and intelligent component storage system. Moreover, SMT Section’s flip-chip pick & place machine family extends Yamaha’s reputation for precision and reliability beyond PCB production and into semiconductor manufacturing by supporting advanced back-end packaging. These systems leverage Yamaha’s core expertise in fields such as servo-motor drives used in precision motion controls and feeder indexing, and image recognition. Multiple on-board machine-vision systems help ensure perfect alignment of the stencil and PCB before printing, check for correct orientation of all parts before placement on the PCB, ensure super-accurate mounting, and finally inspect all assemblies to capture important manufacturing data. The Yamaha Total Line Solution for surface-mount assembly production presents flexible, modular choices for customers to maximise their production capacity and capabilities.

Robotics Assembly Business SMT & FA Yamaha Intelligent Machinery Solutions

The FA Section draws on Yamaha’s heritage in lean and efficient processes for the automation of motorcycle manufacturing to create state of the art robotics systems for high-speed precision assembly tasks across a wide range of industries from microelectronics to consumer products, food production, the automotive and aerospace businesses, and more. Yamaha supplies a complete selection of robots that covers all industrial types, from the simple linear robot to cartesian, SCARA, and articulated robots, and the flexible LCMR200 conveying system, which is unique to Yamaha. Our comprehensive portfolio of robot technology provides everything you need to achieve a complete automation system as a robot assembly cell, or introduce an efficient robot transport system or handling system to assist a conventional production line.

Yamaha Intelligent Machinery Solutions Robotics Assembly Business SMT & FA

The selection of robot controllers offers compatibility with popular industrial Ethernet and fieldbus protocols. These include PROFINET, EtherNet/IP, EtherCAT, PROFIBUS, CC-Link, DeviceNet, and EtherNet/IP. Special Yamaha accessories help unleash the maximum performance from your robot assembly and include the iVY 2 vision system, electric grippers, and graphical robot programming and editing tools that simplify and accelerate setup.

yamaha robotics assembly smt fa

Latest News Releases

Robotics Assembly Business SMT & FA Yamaha Intelligent Machinery Solutions

NEWS RELEASE – FA

01. March 2021

Get the Right Recipe to Leave the Others Behind

Businesses that build, handle, and ship products are looking for ways to increase productivity by raising output without compromising accuracy. It’s the key to delivering the best possible …

NEWS RELEASE – FA

22.02.2021

Yamaha energizes factory-automation sales network at annual meeting

Yamaha Motor Robotics FA Section, which provides advanced robots and associated expertise for diverse industrial assembly, parts-handling, and packaging applications, has held its 2021 annual distributor…

Yamaha SMT Virtual Booth

NEWS RELEASE – SMT

15. February 2021

Yamaha SMT Virtual Reality Showroom Opens Online

Yamaha Motor Robotics SMT Section has opened the Yamaha SMT Virtual Reality Showroom, an efficient way to experience the latest technology for electronic assembly, inspection, and component handling.