FA SECTION PROFIL

    Yamaha Factory Automation Section, eine Unterabteilung der Yamaha Motor Robotics Business Unit von Yamaha Motor Corporation, konzentriert sich auf die Lieferung flexibler, hochpräziser Industrieroboter für die Herausforderungen der Präzisionsautomatisierung.

    Die Abteilung hat ihre Wurzeln in der Einführung der Robotertechnologie in die Yamaha-Motorradmontage und verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung bei der Lösung von Automatisierungsaufgaben von der Montage großer Produkte bis zum Mikrometerbereich. Die Industrieroboter von Yamaha werden heute von weltweit führenden Unternehmen in so unterschiedlichen Bereichen wie der Halbleiterfertigung und der Montage von Elektronikprodukten, Haushaltsgeräten, Automobilkomponenten und großen Flüssigkristallanzeigen eingesetzt.

    Yamaha nutzt seine technischen Kompetenzen, die Bewegungssteuerung, Signalverarbeitung, Linearmotoren, mechanische Steuerungen, maschinelles Lernen und mehr umfassen. Das Unternehmen entwickelt Roboter-Kerntechnologien und schafft branchenführende, einzigartige Lösungen wie das Linearfördermodul LCM100, ein laufruhiger, platzsparender und vielseitiger Nachfolger herkömmlicher Band- und Rollenförderer. Schlüsselkomponenten und komplette Robotersysteme werden im eigenen Haus hergestellt, um eine gleichbleibende Qualität und Kontrolle der Lieferzeiten sicherzustellen. Durch die Umsetzung der Yamaha-Philosophie zur Integration von Fertigung, Vertrieb und technischem Support wird sichergestellt, dass die wichtigsten Prozesse so schlank wie möglich sind, um die Effizienz zu optimieren und einen maximalen Mehrwert für die Kunden zu erzielen.

    Darüber hinaus arbeitet Yamaha FA Section mit Kunden zusammen, um bei Bedarf maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, und setzt mit innovativen Konzepten weiterhin Maßstäbe beim kommerziellen Einsatz der Robotertechnologie. Dazu gehört die Advanced Robotics Automation Platform zur schnellen Integration agiler, kostengünstiger und IIoT-fähiger automatisierter Fertigungslösungen.

    Yamaha FA Section bietet eine einheitliche Palette von Robotern für Aufgaben wie Aufnahme und Platzierung von Bauteilen, mechanische Montage, Dosierung und automatisierten Transfer. Das Angebot umfasst:

    • Kleinstaktoren
    • Knickarmroboter
    • SCARA robots
    • Einachs-Roboter (Schlitten, Zylinder und Linearmotoren)
    • Cartesian robots
    • Linear conveyor modules
    • Dedizierte und universelle Robotersteuerungen
    • Roboter-Montagezellen der YSC-Serie
    • Zubehör einschließlich Greifer

    Yamaha FA Section mit Hauptsitz in Hamamatsu (Japan) bedient Kunden weltweit über sein globales Vertriebsnetz, das China, Taiwan, Korea, Südasien, Nordamerika, Australien/Neuseeland und Europa umfasst.

FA SECTION PROFILE

    Yamaha Factory Automation Section, a subdivision of Yamaha Motor Robotics Business Unit in Yamaha Motor Corporation, is focused on delivering flexible, high-accuracy industrial robots for precision automation challenges.

    With its roots in the introduction of robot technology to Yamaha motorcycle assembly activities, the division has over 40 years’ experience solving automation challenges from factory-scale to micron-level. Yamaha’s industrial robots are now trusted by leading corporations worldwide, in activities as diverse as semiconductor fabrication and assembling electronic products, domestic appliances, automotive components, and large liquid-crystal panels.

    Leveraging technical competencies that cover motion control, signal processing, linear motors, mechanical controls, machine learning, and more, Yamaha develops core robotic technologies and creates industry-leading and unique solutions such as the LCM100 linear conveyor module; a smoother, space-saving and more versatile successor to conventional belt and roller conveyors. Key components and complete robot systems are produced in-house to maintain consistent quality and control over lead-times. Enshrining the Yamaha philosophy to integrate manufacturing, sales, and technical support, ensures key processes are as streamlined as possible to optimise efficiency and deliver maximum value for customers.

    In addition, Yamaha FA section works with clients to develop customised solutions where needed and continues to set the pace in commercial deployment of robot technology by introducing innovative concepts. These include the Advanced Robotics Automation Platform for rapid integration of agile, low-cost, IIoT-ready automated manufacturing solutions.

    Yamaha FA Section offers a unified range of robots for tasks such as component pick and place, mechanical assembly, dispensing, and automated transfer. The range includes:

    • Miniature actuators
    • Articulated robots
    • SCARA robots
    • Single-axis robots (slider, cylinder, and linear-motor types)
    • Cartesian robots
    • Linear conveyor modules
    • Dedicated and universal robot controllers
    • YSC series robotic assembly cells
    • Accessories including grippers

    Headquartered in Hamamatsu, Yamaha FA Section serves customers globally through its worldwide sales network spanning China, Taiwan, Korea, South Asia, North America, Australia/New Zealand, and Europe.