Robotics Business Profil

Yamaha begann im Jahre 1974 mit der Entwicklung intelligenter Maschinen, um den Anforderungen der Produktion im eigenen Konzern gerecht zu werden. Im Rahmen dieser Initiative wurden Maschinen zur Automatisierung verschiedener industrieller Prozesse entwickelt, die durch ihre herausragende Geschwindigkeit, Flexibilität, Genauigkeit und Wiederholbarkeit die Produktivität steigern konnten – Die Yamaha Motor Robotics Business, wie man sie heute kennt, war geboren worden. Heute konzentrieren sich die Bereiche Surface Mount Technology und Factory Automation auf die Bereitstellung von Ende-zu-Ende-Lösungen für die Hochgeschwindigkeits-SMT-Bestückung und von Robotern für die automatisierte Handhabung von Teilen und für mechanische Arbeiten.

Die Bestückungsautomaten der Yamaha Motor Robotics SMT Section , einschließlich der YRM-Serie der nächsten Generation, bieten eine branchenführende Geschwindigkeit und Genauigkeit für oberflächenmontierte (SMT) und durchkontaktierte (THT) Bauelemente. Inline verbunden mit unseren hochautomatisierten Schablonendruckern, der Lotpasteninspektion (SPI), den Hybrid-Bestückern für die Chip-/Oberflächenmontage und den neuesten automatischen optischen Inspektionssystemen (AOI) YRi-V bilden sie unsere 1-Stop-Smart-Solution: eine Vielfalt, die in der Branche den Referenz-Maßstab für Leistung bei allen Elektronik-Montageprozessen setzt. Das auf einer einheitlichen Softwareplattform basierende Yamaha-Portfolio bietet eine unschlagbare Produktivität und unterstützt den Anwender dabei, das Potenzial von Industrie 4.0 in der datengesteuerten Fertigung zu entfalten.

Die Yamaha FA Section bietet kostengünstige und flexible Robotertechnologie für verschiedenste industrielle Aktivitäten. Diese reichen von der Nachverfolgung und Sortierung unregelmäßig geformter Teile bis hin zur Entnahme, Montage und Verpackung von Teilen, die von winzigen, oberflächenmontierten Bauelementen bis zu großen Halbleitern, Modulen und elektromechanischen Baugruppen reichen können. Yamahas Roboterportfolio vereint verschiedene Fachkompetenzen wie Bewegungssteuerung und industrielle Bildverarbeitung, um Lösungen zu liefern, die leistungsstark und benutzerfreundlich, kosteneffizient, skalierbar und zuverlässig sind. Gleichzeitig sind sie vollgepackt mit Designinnovationen, die den Wartungsaufwand minimieren, die Bildverarbeitungsintegration sowie die Roboterprogrammierung vereinfachen und fortschrittliche Funktionen wie die Hochgeschwindigkeitsverfolgung von Bauteilen realisieren.

Die Roboter können in unabhängigen Einzel-Anwendungen eingesetzt oder durch programmierbare, lineare Fördermodule LCMR200 untereinander verbunden werden, um nahezu jede Abfolge von Montage- und Handhabungsprozessen zu automatisieren. Kunden auf der ganzen Welt vertrauen ihnen in so unterschiedlichen Bereichen wie der Herstellung von technischen Baugruppen, Konsumgütern, Subsystemen für die Automobilindustrie, Audiogeräten, der Handhabung von Lebensmitteln und Getränken sowie der Verpackung und Logistik.

Die Geschäftsbereiche von Yamaha Motor Robotics unterstützen ihre Kunden und deren Anlagen vor Ort mit umfangreichen technischen Ressourcen und eigenen Teams, die sich aus erfahrenen SMT- und Fabrikautomatisierungsspezialisten zusammensetzen. Jeder Bereich arbeitet mit handverlesenen technischen Partnern zusammen, um einen individuell auf die regionalen und kundenspezifischen Bedürfnisse zugeschnittenen Vertrieb und Support zu gewährleisten.

Robotics Business Profile

Yamaha began developing intelligent machinery in 1974 to meet group manufacturing needs. This initiative produced a selection of machines for automating various industrial processes, which boost productivity through their outstanding speed, flexibility, accuracy, and repeatability. –The Yamaha Motor Robotics Business as we know it today was born. Now organised as the Surface Mount Technology Section and Factory Automation Section, our operations are focused on delivering end-to-end solutions for high-speed SMT assembly and robots for automated parts-handling and mechanical work.

Yamaha Motor Robotics SMT Section pick and place machines including the next-generation YRM series deliver class-leading speed and accuracy for surface-mount (SMT) and through-hole technology (THT) parts. Connected inline with our highly automated stencil printers, solder-paste inspection (SPI), hybrid die/surface-mount placers, and the latest YRi-V automatic optical inspection (AOI) systems, they create our One Stop Smart Solution: a selection that sets the industry reference for performance in all electronic assembly processes. Based on a unified software platform, the Yamaha portfolio delivers unbeatable productivity and is poised to unleash the potential of Industry 4.0 by supporting data-driven manufacturing.

Yamaha FA Section is bringing affordable and agile robot technology to diverse industrial activities, from tracking and sorting irregular-shaped items to picking, assembling, and packing parts that can range from tiny surface-mount components to large semiconductors, modules, and electro-mechanical assemblies. Our robot portfolio brings together diverse competencies such as motion control, machine vision to deliver solutions that are high-performing and user-friendly, cost-effective and scalable, and reliable while being packed with design innovations that minimise maintenance, simplify vision integration and robot programming, and provide advanced capabilities such as high-speed component tracking.

Our robots can be deployed in standalone applications or linked using our LCMR200 programmable linear conveyor modules to automate almost any sequence of assembly and handling processes. They are trusted by customers worldwide, in activities as diverse as producing engineering assemblies, consumer products, automotive subsystems, audio equipment, food and beverages, and packaging and logistics.

The Yamaha Motor Robotics Business sections support their customers and equipment in the field with extensive engineering resources and in-house teams comprising experienced SMT and factory-automation specialists. In addition, each works with hand-picked technical partners to deliver sales and support individually tailored to regional and customer needs.